Akademie

ZAP – zertifizierte Adoleszenzpädagogin / zertifizierter Adoleszenzpädagoge (m/w/d)

Die berufsbegleitende Weiterbildung der CHAMÄLEON AKADEMIE

ZAP – zertifizierte/r Adoleszenzpädagoge/in ist eine berufsbegleitende Weiterbildung der CHAMÄLEON AKADEMIE, die als Hybridveranstaltung durchgeführt wird. Entsprechend werden darauf ausgerichtete Module in Onlineseminaren (z.B. Theorie) und in Präsenzeinheiten (z.B. Selbsterfahrung) angeboten.
In unserer Weiterbildung nehmen wir die Bedürfnisse junger Menschen in den Fokus, die in ihrem Leben zahlreiche professionelle Einrichtungen besuchten, durch ihr auffälliges Verhalten jedoch oft disziplinarisch entlassen wurden. Die Fachwelt spricht hier von sogenannten Systemsprengern, die sich besonders durch eine Kompetenz hervorheben, nämlich die, Hilfesysteme zu sprengen. Das ständige Weiterreichen macht ein sinnreiches Ankommen dieser jungen Menschen unmöglich. Aus unseren mehrjährigen Erfahrungen, empirischen Beobachtungen und strukturierten Interviews wissen wir um einen Weiterbildungsbedarf und -wunsch bei pädagogischen Fachkräften.

Das Eckige passt ins Runde – Man muss nur wissen, wie

Wir sind überzeugt: Das Eckige passt ins Runde. Das Eckige verstehen wir als scharfkantig, schroff, spitz, unbequem. Das Runde stellt die Konformität unserer normen- und wertebasierten Gesellschaft dar, das Bedürfnis nach Harmonie. Wie schafft man es also, das zusammenzubringen?
Wir zeigen in 9 zusammenhängenden Modulen auf 1 Jahr verteilt, wie diesen besonderen pädagogischen Herausforderungen effektiv begegnet werden kann. Ziel ist es dabei, pädagogische Fachkräfte als Experten für eine gelingende Beziehungs- und Bindungsarbeit mit
den sogenannten Systemsprengern noch mehr zu befähigen.

In der Weiterbildung werden wir uns mit unterschiedlichen fundierten Konzeptionen und Theoriekonstrukten beschäftigen. Es wird die facettenreiche Vielfalt angeboten, die notwendig ist, um zu einer pädagogischen Handlungskompetenz der jeweiligen Persönlichkeit im ganzheitlichen Anwendungsfeld zu führen.
Die Besonderheit des Kurses besteht in der intensiven Beschäftigung und Betrachtung der eigenen Lebensgeschichte. Dabei wird achtsam mit den Teilen des Ichs umgegangen, die zunächst im pädagogischen Agieren und Intervenieren der Teilnehmenden verschleiert, verdeckt und/oder verborgen auftreten.

Die Dozentinnen und Dozenten

DOZENTIN BIRGIT  RUBBERT
Seminarleitung
Dipl. Pädagogin, Dipl. Sozialpädagogin, Msc. Sozialmanagement für Kinder  -   und Jugendhilfeeinrichtungen;
CHAMÄLEON Stralsund e.V.

DOZENTIN JUDITH KELLER
Seminarleitung
Dipl. Sozialarbeiterin, Sozialtherapeutin Sucht verhaltenstherapeutisch orientiert, Supervisorin/Coach, Laborantin;
CHAMÄLEON Stralsund e.V.

DOZENT ROBIN JACHMANN
Seminarleitung
B.A. Kindheitspädagoge, Dipl. Sozialpädagoge, M.A. Sozialmanagement, Case Manager, Suchttherapeut (TF) i.A.;
CHAMÄLEON Stralsund e.V.

Gast-Dozentinnen und -Dozenten

Fachspezifisch ausgewählt ziehen wir für spezielle Themen Gastdozentinnen und -dozenten hinzu. Diese sind zum Beispiel:

DOZENT MARKO  BITTNER
MA Suchtprävention VR
CHAMÄLEON Stralsund e.V.

DOZENTIN MANJA BRÄUER
Familientherapeutin
CHAMÄLEON Stralsund e.V

DOZENT STEPHAN PUNDT
Grimmen TV
Hanseradio

experten für systemsprenger werden

Die pädagogischen Fachkräfte lernen, mit sogenannten Systemsprengern, besonders in der Zeit der Adoleszenz, methodisch, klientenorientiert zu arbeiten und Experten für eine gelingende Beziehungs -  und Bindungsarbeit zu werden.
Bewährte sowie aktuell wissenschaftlich fundierte Theoriebausteine werden zu einem anwenderorientierten und humanistischen Umgang zusammengeführt. Ferner ist die grundlegende Auseinandersetzung mit der theoretischen Aufarbeitung unterschiedlichster Themen als essentielles Element zu verstehen, welches ein handlungskompetentes Auftreten im pädagogischen Raum ermöglicht sowie der eigenen Orientierung und Sicherheit dient.
Zusätzlich hat die vorbezeichnete geleitete Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst, eine stabilisierende Wirkung auf die pädagogische Identität zur Folge.

Die Teilnehmenden werden befähigt, hochsensible sowie stark komplexe Situationen im pädagogischen Kontext zu erkennen und die dafür notwendigen Handlungsvariationen einzuleiten, die dann möglichst zu einem effektiven und effizienten Hilfeverlauf im intensivpädagogischen Setting beitragen.

* Early Bird: Der frühe Vogel fängt den Wurm oder in diesem Fall: Trinkt den Blütennektar!
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt, der 2. Kurs wird ausschließlich intern besetzt.

Zwischen den theoriestützenden Konstrukten und der geleiteten Selbsterfahrung werden die Teilnehmenden im Einzel  -   und GruppenSetting zu praktischen Übungseinheiten aktiviert, die ein tiefgreifendes Verstehen sowie eine effektive Fokussierung auf die Thematik gewährleisten.

Modul 1 Anfänger (m/w/d)
Generationsübergreifende Arbeitswelt: die Bildung einer pädagogischen Identität
Termin 24.05.   -   26.05.2023 (Präsenz)
Beschreibung
• Kennenlernen der Teilnehmenden sowie der Hauptakteure
• Administration, Organisation, Verwaltung, Fragen
• Generationen X, Y, Z und ff. – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
• Kennenlernen von Rollentheorien und der Theorie der fünf Säulen der Identität
• die pädagogische Fachkraft in der Vorbildfunktion
• Erstellen eines Selbstkonzeptes und Vermittlung von Kompetenzmodellen
• Erarbeitung von Ressourcen zur Entwicklung von jungen Menschen mit dem Generationenbackground
Supervision 1,5h Termin

Modul 2  Beziehungsgestalter (m/w/d)
Einführung in pädagogische Handlungskompetenzen einer risikoreichen Adoleszenz
Termin 27.05.  -  29.05.2021 Teil 1 (Präsenz, ggf. online), Teil 2 17.06.  -  19.06.2021 (Präsenz)
Beschreibung
• Systemsprenger – was ist das eigentlich?, Perspektivwechsel Jugendhilfe, Prozesse: Eskalation vs. Deeskalation
• Unterschiedliche Pädagogik – wieso?, Empowerment, Resilienz, Selbstwirksamkeit, Lebensweltorientierung – wozu?
• Erstellung einer „passgenauen Werkzeugkiste“
• Entwicklungspsychologie, Bindungstypen
• Verhaltensauffälligkeiten: Verhaltensstörungen (psychische Krankheitsbilder) abgrenzen, neurobiologische Einflüsse einbeziehen
Supervision 1,5h Termin 1x zwischen Teil 1 und Teil 2 sowie 1,5h Termin 1 nach Teil 2

Modul 3 Reflektierte (m/w/d)
Selbsterfahrene Prozesse
Termin 12.08.  -  14.08.2021 (Präsenz)
Beschreibung Theoretische Inhalte werden als Übungen in selbsterfahrenen
Prozessen aktiv geübt (Parallel: eigene Auseinandersetzung sowie
Anwendung im beruflichen Feld:
• Gesprächsführung: unterschiedliche Techniken erwerben
• Schwerpunkt: Biografiearbeit, Familienaufstellung
• Einblick in das Case Management
• Betrachtung der beruflichen Lebensgeschichte
Supervision 1,5h Termin

Modul 4  Schlichter (m/w/d)
Konflikt und Krise als potenzielles Entwicklungsgeflecht (Besonderheiten in der Adoleszenz)
Termin 16.09.  -  18.09.2021 (Präsenz, ggf. online)
Beschreibung
• Vermittlung: Konfliktmanagement, Konflikttypen, Konfliktdiagnose
• Kennenlernen der eigenen individuellen Bewältigungsstrategien
• Führen von Konfliktgesprächen, wie deeskaliere ich
• eigene Konflikterfahrungen erkennen und benennen und auf den pädagogischen Alltag projizieren
• Definition Krise: Kennenlernen unterschiedlicher Bearbeitungsweisen für Krisen
Supervision 1,5h Termin
Die Teilnehmenden haben in diesem Modul die Möglichkeit den Inhalt für Modul 7 selbstständig auszuwählen.

Modul 5 Brückenbauer (m/w/d)
Die Logik formeller Systeme sowie deren Umsetzung im pädagogischen Feld
Termin 14.10.  -  16.10.2021 (Präsenz)
Beschreibung
• juristische Kontexte bewerten
• Heimerziehung vs. Hoheit des Amtes: Erfolg vs. Misserfolg
• kritische Auseinandersetzung mit pädagogischen Qualifikationen
• Care leaver – wohin mit ihnen?, pädagogische Wirkfaktoren
• Methoden der Partizipation, Ressourcen und Potenziale aufarbeiten
Supervision 1,5h Termin

Modul 6  Vorurteilsfreie (m/w/d)
Facettenreich bunt:
Termin 11.11.  -  13.11.2021 (Präsenz, ggf. online)
Beschreibung
• Kennenlernen aktueller Gender  -Theorien
• Diversity; Vielfalt als Schlüssel zum Erfolg
• Chance (Nutzen) und Drama (Tragödie) der Migration
• Religion als multikulturelle Herausforderung
• inklusiver Habitus
Supervision 1,5h Termin

Modul 7 Planer (m/w/d)
Wunscheinheit
Termin 13.01.  -  15.01.2022 (Präsenz, ggf. online)
Beschreibung Dieses Modul stellt eine Besonderheit dar:
Die Planung sowie die didaktische und methodische Aufarbeitung wird von den
Teilnehmenden übernommen, kann aber teilweise an die Dozenten abgegeben werden.
Es werden fehlende Themen aufgegriffen, Wunschthemen vertieft und wichtige Inhalte
wiederholt.
Supervision 1,5h Termin

Modul 8  Kreative (m/w/d)
Fluch und Segen der Digitalisierung
Termin 24.02.  -  26.02.2022 (online)
Beschreibung
• Digitalisierung vs. Soziale Arbeit, digitale Medien,
• Medienpädagogik – was ist das?, social media – wieso?
• Gaming: Schnittstelle Soziale Arbeit, Mobbing: destruktive user
• Nutzen, Zweckmäßigkeit vs. Risiken, Gefahren,
• Künstliche Intelligenz – aktueller Stand, Ausblick
Supervision 1,5h Termin

Modul 9  Erfolgreiche (m/w/d)
Beendigung der Weiterbildung
Termin 22.04.  -  23.04.2022 (Präsenz)
Beschreibung
• Kolloquium: Die Abschlussarbeit (Fallanalyse) wird in einer Kleingruppe vorgestellt
• Reflexionsrunde (Feedback)
• Erhalt des Zertifikats mit Feierstunde und/oder einer Party

Zusammenfassung

Zu erwerbende Qualifikation
ZAP – zertifizierte/r Adoleszenspädagoge/in
Abschluss
Zertifikat „Adoleszenzpädagoge (m/w/d)“
Leistungsnachweis
schriftliche Fallanalyse über 15 bis 20 Seiten, Präsentation in einem auszuwählenden Modul zwischen 20  -  25 Minuten
Teilnahme -Voraussetzungen
1. staatlich anerkannter pädagogischer Abschluss
2. Nachweis: über ein Jahr Kinder  -   und Jugendhilfepraxis
Zeitraum
15.04.2021 bis 23.04.2022
10 x 3 Tage, jeweils Donnerstag bis Samstag , 9 bis 17 Uhr, Präsenz oder online
plus 9 x 1,5h Supervision
Gesamt: 245,5 Stunden (inklusive Pausen und Supervision)
Kosten
9 Module, € 4.500, zahlbar in Gänze oder in monatlichen Raten je € 375
*Early Bird: 10% Rabatt auf den Gesamtpreis, € 4.050 bei Buchung bis 15.3.2021, begrenzte Teilnehmerzahl
Veranstaltungsorte
Chamäleon Akademie, Bremerhagen 52, 18519 Sundhagen
„Alte Fischfabrik“, Alte  -  Richtenberger Str. 4, 18437 Stralsund

Kontakte und Ansprechpartner:

CHAMÄLEON AKADEMIE
Bremerhagen 52
18519 Sundhagen
akademie@chamaeleon-stralsund.de

038333 88 80 0
0176 60 84 40 26

Ansprechpartner
Judith Keller
Robin Jachmann

alle anzeigen
alle anzeigen
< 2024 >
November
MDMDFSSo
    123
45678
  • 10:00 -14:00
    08.11.2024
    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Gehirnjogging
    trifft auf Wirtschaft + Soziales

    Konferenz für Unternehmer*innen

    Keynote-Speaker Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

    Mentale Stärke

    Jeder weiß, was körperliche Stärke ist: Muskeln werden stark durch ihren Gebrauch;
    weswegen Training ganz einfach zur Bildung eines gesunden und starken Körpers gehört.

    Future Thinker Anke Lambrecht

    Persönliche und unternehmerische Resilienz

    Anke Lambrecht – Leben ist Veränderung. Für Unternehmen sollte der Umgang mit Veränderungen Alltag sein.

    Ihre Impulse inspirieren mit einer Würze Humor und respektvoller Provokation zum lebhaften Austausch.

910
11121314151617
18192021222324
25
  • Den ganzen Tag
    25.11.2024-26.11.2024
    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Fachtag Systemsprenger

    mit Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann als Referent

    Die diesjährige Veranstaltung zum Phänomen Systemsprenger wird sich vertiefend
    mit aktuell wissenschaftlich fundierten Grundlagen sowie den derzeitigen Forschungsergebnissen dazu beschäftigen.
    Hier wird die intensivpädagogische Rahmung präsentiert sowie die Chancen und Grenzen. Kinder und Jugendliche, die scheinbar nie ankommen, die komplexe, wenngleich eckige sowie kantige Hilfeverläufe bis hin zum Scheitern erleben, finden kein Vertrauen in eine komplizierte Welt des pädagogischen Handelns. …mehr

26
  • Den ganzen Tag
    26.11.2024-26.11.2024
    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Fachtag Systemsprenger

    mit Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann als Referent

    Die diesjährige Veranstaltung zum Phänomen Systemsprenger wird sich vertiefend
    mit aktuell wissenschaftlich fundierten Grundlagen sowie den derzeitigen Forschungsergebnissen dazu beschäftigen.
    Hier wird die intensivpädagogische Rahmung präsentiert sowie die Chancen und Grenzen. Kinder und Jugendliche, die scheinbar nie ankommen, die komplexe, wenngleich eckige sowie kantige Hilfeverläufe bis hin zum Scheitern erleben, finden kein Vertrauen in eine komplizierte Welt des pädagogischen Handelns. …mehr

27282930 

kununu

kununu